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Ein Elektroauto fährt lokal emissionsfrei, ist leise und beschleunigt dank sofortigem Drehmoment sehr dynamisch. Im täglichen Betrieb profitieren Sie – insbesondere wenn Sie zuhause laden können, von niedrigen Kilometerkosten und geringerem Verschleiss (kein Ölwechsel, weniger Bremsverschleiss durch Rekuperation). Auch E-Auto-Occasionen sind attraktiv, weil geprüfte Fahrzeuge dank Batterie-Checks (SOH), Servicehistorie und
Restgarantie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Die reale Reichweite hängt vor allem von der Batteriegrösse (kWh), dem Fahrstil, der Geschwindigkeit, der Topografie und der Aussentemperatur ab. Im Sommer ist die angegebene Reichweite (gemäss WLTP-Testzyklus) bei gemässigter Fahrt erreichbar. Im Winter verringert sich die Reichweite durch die kalte Umgebungstemperatur sowie der Nutzung von Heizung typischerweise um rund 10–30 % (je nach Temperatur). Gerne nennen wir Ihnen modellabhängige Praxiswerte für Ihre Pendel- oder Ferienstrecken.
Die Ladezeit wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst, unter anderem der Ladeleistung der Station, der Aufnahmefähigkeit des Fahrzeugs, der Umgebungstemperatur sowie des aktuellen Ladestands (SoC = State of Charge).
Die Ladedauer im öffentlichen Bereich unterscheidet sich je nach gewählter Ladestation.
Sowohl Ladestationen als auch Aufnahmefähigkeit des Autos werden permanent weiterentwickelt. In Zukunft sind Nachladungen der Batterie durch 880 Volt Technologie im Auto und leistungsfähigere Ladestationen in wenigen Minuten realistisch.
Je nach Modell gilt eine Herstellergarantie auf die Hochvoltbatterie, die typischerweise bis zu 8 Jahre bzw. 160’000 km umfasst (Ausnahmen stellen lediglich der BMW i3 60 Ah sowie der BMW i8 mit Zulassungsdatum vor dem 01.09.2019 dar). In der Praxis bedeutet dies planbare Alltagstauglichkeit über viele Jahre, solange Service und Software aktuell bleiben. Auch auf Occasionen geben wir Ihnen weiterhin eine Garantie, wobei die Dauer/Höhe von der 1. Inverkehrssetzung abhängt.
Entscheidend ist, dass der Service nach Herstellervorgaben mit Originalteilen durchgeführt und sauber dokumentiert wird. Dann bleibt die Herstellergarantie grundsätzlich bestehen. Bei Parallel-/Direktimporten können einzelne Leistungen abweichen; wir klären das gern anhand der FIN und führen ein digitales Serviceheft.
Um zu berechnen, ab wann Sich ein BMW/MINI Abo Active für Sie lohnt, folgen Sie diesen Schritten:
Bereits bei einer Ladung von 20 kWh (je nach Modell ca. 100 Kilometer) lohnt sich das Abo Active bereits. Pluspunkt: Beim Kauf eines Neufahrzeugs erhalten Sie die monatlichen Gebühren des Abo Actives für das erste Jahr geschenkt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Die Kantone unterscheiden sich bei Förderbeiträgen und Motorfahrzeugsteuern. Teilweise gibt es Zuschüsse für
Wallbox-Installation oder Steuererleichterungen bei der Motorfahrzeugsteuer. Gerne prüfen wir für Ihren Standort die aktuelle Situation und unterstützen Sie in der Vorbereitung der Antragsunterlagen. Mehr Informationen zu Fördermittel und Subventionen finden Sie zudem z. B. auf der Website von Energiefranken.
Elektroautos haben weniger Verschleissteile, wodurch die Servicekosten sinken können. Condition Based Service (CBS) meldet bedarfsgerecht, wann z. B. Bremsflüssigkeit, Filter oder Fahrzeugchecks anstehen. Over-the-Air-Updates (OTA) bringen Verbesserungen für Effizienz, Komfort und Assistenzsysteme ohne Werkstattbesuch, sofern Ihr Modell OTA unterstützt.
E-Auto-Batterien halten deutlich länger als man dies beispielsweise von Smartphone-Akkus kennt. Nicht zuletzt, weil sie aktiv gekühlt/gewärmt und vom Batteriemanagement geschützt werden. In der Praxis verlieren die Hochvolt-Batterien meist nur grob 1–2 % Kapazität pro Jahr (je nach Modell und Nutzung) und sind damit für 10 bis 15+ Jahre alltagstauglich.
Bei einer Occasion sind die Batteriegesundheit (SOH), die Servicehistorie und der Softwarestand besonders wichtig. Zudem sollten Reifen, Bremsen, die HV-Sicherheit sowie die Ausstattung (z. B. Wärmepumpe und Assistenzsysteme) geprüft werden. Wir bieten einen Batterie-Check mit Diagnosebericht, testen Ladeklappe und Kabel, damit Sie Ihre Occasion mit bestem Gefühl in Empfang nehmen können. Erfahrungsgemäss liegt die Batteriegesundheit auch nach vielen gefahrenen Kilometern in einem hohen Bereich.
AC-Laden steht für Laden mit Wechselstrom “Alternating Current” – z. B. zuhause an einer Wallbox. AC-Ladestationen weisen Ladeleistungen bis zu 43 kW auf, wobei die meisten Fahrzeuge nicht mehr als 11-22 kW aufnehmen können. Öffentliche AC-Ladestationen befinden sich insb. an Orten mit längerem Aufenthaltsort, wie z. B. bei Einkaufscentren, Restaurants, Kinos, Sportanlagen, Parkhäusern etc. An öffentlichen AC-Ladestationen ist ein Mode 3-Ladekabel notwendig, welches sich in ihrem Kofferraum befindet.
BEV steht für “Battery Electric Vehicle”. Ein reines Elektroauto ohne Verbrennungsmotor. Laden erfolgt zu Hause und öffentlich mit AC sowie unterwegs an DC-Schnellladern. Fährt lokal emissionsfrei, hat weniger Verschleissteile und ist langstreckentauglich dank Schnellladen.
CCS steht für “Combined Charging System”. CCS kombiniert die Typ-2-Form mit zwei zusätzlichen Kontakten für DC-Schnellladen. In Europa ist CCS der Standard für Schnellladestationen.
DC-Laden steht für Laden mit Gleichstrom “Direct Current”. Die Ladeleistungen sind höher als bei AC-Ladestationen, weshalb auch von Schnellladestationen die Rede ist. DC-Ladestationen weisen meist Ladeleistungen zwischen 50 und 150 kW auf und sind im öffentlichen Bereich zu finden, insbesondere an Hauptverkehrsadern. Das Ladekabel ist bereits fest an der Säule montiert (wie beim Tanken).
HPC steht für “High-Power-Charging” und bezeichnet Ladestationen, welche sehr hohe Ladeleistungen (ab 150 kW+) bereitstellen. Wie DC-Ladestationen laden sie auch mit Gleichstrom. HPC-Standorte liegen vor allem an Autobahnen und Verkehrsachsen und sind ideal für Langstrecken. Beachte: Die Peak-Leistung wird nur in einem bestimmten SoC-Fenster erreicht; die Durchschnittsleistung über den gesamten Stopp ist niedriger. Das Ladekabel ist bereits fest an der Säule montiert (wie beim Tanken).
MHEV steht für “Mildhybrid”. Der Verbrennungsmotor bleibt Hauptantrieb. Ein kleiner E-Motor mit 48-V-Batterie unterstützt beim Anfahren, rekuperiert Energie und senkt den Verbrauch. Rein elektrisches Fahren ist nicht vorgesehen.
PHEV steht für “Plug-in-Hybrid”. Es kombiniert Verbrenner und starken E-Motor mit externer Lademöglichkeit. Kurze bis mittlere Strecken können rein elektrisch gefahren werden, geladen wird meist AC an der Wallbox oder öffentlich. Wer regelmässig lädt, fährt den Alltag oft elektrisch.
Rekuperation ist Energierückgewinnung beim Verzögern. Der Elektromotor arbeitet als Generator, speist Energie in die Batterie zurück und entlastet die mechanischen Bremsen (insbesondere beim Bergabfahren oder im Stadtverkehr).
SoH steht für “State of Health”. SoH beschreibt den Gesundheitszustand der Batterie im Vergleich zum Neuzustand. Er spiegelt vor allem die noch nutzbare Kapazität wider und sinkt langsam im Lauf der Jahre.
Typ-2 ist der AC-Standardstecker in Europa. Fast alle E-Autos haben eine Typ-2-Buchse für das Wechselstromladen zu Hause und öffentlich.
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